Wir sind Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Vechigen, die wie alle direkt und indirekt von einem allfälligen Windpark betroffenen sein werden. 

 

Der Verein «Weitsicht für Vechigen» wurde am 18. April 2016 durch 12 Gründungsmitglieder aus der Taufe gehoben. Die Initianten sind nicht per se Windkraft-Gegner (Windenergie am richtigen Standort macht Sinn), kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und setzen sich nach bestem Wissen und Gewissen mit der Thematik Windenergie in unserer kleinräumigen Schweiz auseinander. Sie scheuen sich nicht, die Probleme rund um Windkraftanlagen beim Namen zu nennen – in einem Land notabene, das als Wasserschloss Europas gilt und weniger für sein Windaufkommen bekannt ist. Gerade die Wasserkraft, erneuerbar und der Trumpf unseres Landes, soll für die Betreiber viel zu teuer geworden sein, um die Turbinen ohne Zuschüsse aus der Staatskasse am Laufen halten zu können…Ebenso sind unsere Wälder stark unternutzt und bergen ein grosses Energieholzpotential. Auf der anderen Seite gleist eine Planungsfirma ein staatlich subventioniertes Windpark-Projekt auf – in einem bereits von einem namhaften Energieversorger wie der BKW abgeklärten und mit einer Absage bedachten Gebiet wie Vechigen. Dort würde es zu nachweislich negativen Auswirkungen auf die nähere und weitere Umgebung kommen, ohne dass wesentlich Strom produziert werden könnte. Nicht zuletzt und gerade auch deshalb fordern wir «Weitsicht für Vechigen»!

 

VORSTAND

Luc Dällenbach,  Matthias Pfannmüller,  Roger Jegerlehner,  Jessica Ten Brinke,  Tom Güggi,  Fritz Bolliger

REVISOREN

Andreas Wälti,  Hans Furrer

 

 Schreiben Sie uns: Kontakt

 

Unser Leitmotiv weiterlesen